GLP-1: Was das Hormon im Körper bewirkt
Wie wirken GLP-1 Rezeptoragonisten im Körper? Finde heraus, wie sie den Blutzucker senken und moderne Diabetes-Therapien unterstützen.
Bei der Vielzahl an Antidiabetika kann man schnell den Überblick verlieren. Vielleicht fragst auch du dich, welche Medikamente bei Typ 2 Diabetes eingesetzt werden, wie sie wirken und welche Vor- oder Nachteile sie haben können.
Eine wichtige Wirkstoffgruppe sind die GLP-1 Rezeptoragonisten (GLP-1 RA). Sie orientieren sich an der natürlichen Wirkung des Darmhormons GLP-1, das bei der Nahrungsaufnahme ausgeschüttet wird und zur Blutzuckerregulation beiträgt. Doch was genau steckt dahinter?
Hier erfährst du, was eine GLP‑1 basierte Therapie auszeichnet, wie sie wirkt und wann sie infrage kommt – verständlich erklärt, damit du gut informiert in dein nächstes Arztgespräch gehen kannst.
GLP-1 Rezeptoragonisten (GLP-1 RA) sind Diabetes‑Medikamente, die die Wirkung des körpereigenen Darmhormons GLP‑1 nachahmen. Dieses Hormon wird im Darm freigesetzt, sobald du Nahrung zu dir nimmst – und hilft, den Blutzucker zu regulieren.
GLP-1 RA greifen diesen Mechanismus auf und kommen bei der Behandlung von Typ 2 Diabetes zum Einsatz. Als GLP-1 Medikament werden sie je nach Präparat entweder einmal täglich oder einmal wöchentlich mit einem Injektionspen verabreicht.1
GLP-1 RA können nicht nur den Blutzucker senken und eine Gewichtsreduktion begünstigen, sondern haben auch einen positiven Einfluss auf innere Organe. Menschen mit Typ 2 Diabetes haben oft ein erhöhtes Risiko für Folgeerkrankungen an Herz, Nieren und den Blutgefäßen. Der Einsatz von GLP-1 RA wird deshalb bei Menschen mit Typ 2 Diabetes und einem erhöhten Risiko oder bereits bestehenden Folgeerkrankungen schon früh in der Diabetes-Therapie empfohlen, um Organe wie Herz und Nieren zu schützen.2
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, welche Folgeerkrankungen bei Typ 2 Diabetes auftreten können, findest du weitere Informationen in unserem Leitfaden. Er bereitet dich auch optimal auf dein nächstes Arztgespräch vor.
GLP-1 RA-Medikamente können also nicht nur den Blutzucker senken, sondern dazu beitragen, das Risiko für Folgeerkrankungen, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu senken.
Wie andere Antidiabetika können auch GLP‑1 Rezeptoragonisten Nebenwirkungen verursachen. Eine vollständige Übersicht findest du in der Gebrauchsinformation deines verschriebenen Medikaments.
Gerade zu Beginn einer Therapie mit GLP-1 Rezeptoragonisten kann Übelkeit auftreten, die in der Regel nach kurzer Zeit wieder abklingt.
Tipp: Sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über mögliche Nebenwirkungen. Fachleute wägen mögliche Vorteile und möglichen Nachteile einer Behandlung sorgfältig individuell ab. Sie geben dir auch Informationen und Tipps an die Hand, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden oder das Risiko dafür zu minimieren.
GLP-1 Rezeptoragonisten können dann zum Einsatz kommen, wenn eine Lebensstiländerung und eine Basistherapie mit Metformin nicht ausreichen, um bei Menschen mit Typ 2 Diabetes den Blutzucker zu regulieren (oder wenn Metformin nicht vertragen wird). Eine Behandlung mit modernen Therapeutika wie GLP-1 RA oder SGLT-2 Inhibitoren wird insbesondere dann erwogen, wenn ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen vorliegt.
Besonders für Menschen mit Typ 2 Diabetes, die ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben oder schon mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leben, kann diese Behandlungsform sinnvoll sein. Denn GLP-1 Rezeptoragonisten können nicht nur zur Senkung des Blutzuckerspiegels und Körpergewichts beitragen, sondern auch einen positiven Einfluss auf verschiedene Organe wie Herz und Nieren sowie das Gefäßsystem haben.
Aber: Jeder Mensch und jede Typ 2 Diabetes-Diagnose ist anders. Welche Behandlung am besten passt, solltest du immer mit deiner behandelnden Ärztin oder deinem behandelnden Arzt besprechen.
GLP-1 Rezeptoragonisten werden an Bauch, Oberschenkel oder Oberarm unter die Haut gespritzt (subkutane Verabreichung mit einem Injektionspen).
Es stehen unterschiedliche Wirkstoffe zur Verfügung. So ist eine eine 1x tägliche, aber auch eine 1x wöchentliche Applikation je nach Präparat möglich.
Meist werden GLP-1 Rezeptoragonisten in Kombination mit anderen Antidiabetika oder auch mit Insulin verwendet.
Therapietreue ist der Schlüssel für den Erfolg jeder Behandlung. Dazu zählen sowohl die aktive Mitarbeit bei der Behandlung durch Anpassungen im Lebensstil – zum Beispiel durch regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung – als auch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten bzw. das Spritzen von Wirkstoffen.
Je konsequenter die empfohlenen Maßnahmen umsetzt werden, desto besser kann der Blutzucker langfristig gesenkt und möglichen Begleiterkrankungen vorgebeugt werden.
Die regelmäßige Einnahme oder Verabreichung von Medikamenten kann im Alltag eine Herausforderung darstellen – vor allem, wenn sie häufig oder zu festen Uhrzeiten erfolgen muss.
Einige Wirkstoffe müssen nur einmal pro Woche verabreicht werden. Diese wöchentliche Anwendung bedeutet weniger Aufwand, weniger Einstichstellen im Vergleich zu häufigeren Injektionen und mehr Flexibilität im Alltag.
GLP‑1 Rezeptoragonisten können für Menschen mit Typ 2 Diabetes infrage kommen, wenn Lebensstilmaßnahmen und eine Basistherapie mit Metformin nicht ausreichen (oder Metformin nicht vertragen wird). Ob diese Therapieform geeignet ist, hängt vom individuellen Krankheitsverlauf und möglichen Begleiterkrankungen ab.
GLP‑1 Rezeptoragonisten sind keine direkte Alternative zu Insulin, können aber je nach individuellem Behandlungsplan vor einer Insulintherapie eingesetzt werden. Sie verfolgen einen anderen Wirkmechanismus und werden gezielt in die Diabetes‑Therapie integriert.
Ob und wie lange eine Therapie mit GLP‑1 Rezeptoragonisten durchgeführt wird, entscheidet das Behandlungsteam gemeinsam mit der betroffenen Person. Die Dauer der Anwendung hängt von der Stoffwechselsituation, den Therapiezielen und dem individuellen Verlauf ab.
GLP‑1 Rezeptoragonisten ahmen die Wirkung eines körpereigenen Darmhormons nach. Dadurch beeinflussen sie nicht nur den Blutzucker, sondern auch das Körpergewicht und haben organprotektive Eigenschaften – anders als viele klassische Antidiabetika.
Ja, GLP‑1 Rezeptoragonisten können mit anderen Antidiabetika kombiniert werden, zum Beispiel mit Metformin oder Insulin. Welche Kombination sinnvoll ist, wird individuell festgelegt.
Vor Beginn einer GLP‑1 RA-Therapie ist ein ausführliches ärztliches Gespräch wichtig. Dabei werden mögliche Vorerkrankungen, Begleitmedikationen sowie Nutzen und Risiken der Therapie besprochen.
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